Slowakei und Ukraine
15. bis 21. Oktober 2016

Naturschutzfachliche Exkursion zu den herausragenden Natur- und Kulturlandschaften der Karpaten, Besuch des UNESCO Weltnaturerbes "Alte Buchenwälder"

Einige der größten Urwaldareale Zentraleuropas befinden sich in den Waldkarpaten. Seit 2007 wurden große Teile der ursprünglichen Buchenwälder in der Slowakei und der Ukraine zum UNESCO Weltnaturerbe.

Auf unserer naturschutzfachlichen Exkursion besuchten wir unter anderem die Gebiete im Nationalpark Poloniny in der Slowakei und im Uzhanskyi National Nature Park in der Ukraine. Fachlich begleitet wurden wir dabei durch Dr. Martin Labuda.

Neben faszinierenden Eindrücken der Buchenurwälder im herbstlichen Laub, erlebten wir die reichhaltige Natur der Waldkarpaten auf ganz unterschiedliche Art. Im Pieninen-Nationalpark sahen wir vom Floß aus das beeindruckende Durchbruchstal des Dunajec.

Die Kultur der Karpaten ist ebenso vielschichtig wie die Bewohner. Wir erfuhren viel über Land und Leute und die wechselvolle Geschichte der Länder. Eindrucksvoll war ein Besuch in einer traditionellen Holzkirche in Ulicske Krive. Diese Kirchen gehören ebenso zum UNESCO Welterbe. Neben slowakischer und ukrainischer Volksmusik genossen wir besonders die vielen traditionellen Gerichte der einheimischen Küche.

Während verschiedener Exkursionen in den Nationalparken unter der Leitung der Leiter und verschiedenen Mitarbeiter der Nationalparkverwaltung informierten wir uns umfassend zur Entwicklung der Gebiete. Hier kam es zu einem regen Erfahrungsaustausch zu den unterschiedlichsten Themen.

Als Höhepunkt der Exkursion ist wohl unsere Wanderung durch eine Schlucht im Nationalpark Slowakisches Paradies zu betrachten. Fast 500 Höhenmeter galt es mit Hilfe von Leitern und Treppen und unter der fachkundigen Führung von Mitarbeitern des Nationalparks zu überwinden. Die Eindrücke waren atemberaubend.

Am 18. März 2017, wollen wir uns noch einmal in Dambeck, Familienferienstätte Dambecker Park, 17237 Kratzeburg treffen.
Ab 14:00 Uhr geht es los mit Erzählungen, Fotos und Eindrücken, damit auch die Daheim gebliebenen von unser tollen Karpatenreise im Oktober 2016 profitieren können.
Bitte eine kurze Rückmeldung an Frau Kampe (Tel.03991-666678), damit der Dambecker Park Kaffee und Kuchen kalkulieren kann.
Bitte USB-sticks, CDs mit Fotos usw., jeweils als Auswahl mitbringen. Kleines Geld für die Bewirtung nicht vergessen!

• 001_Nationalpark-Pieniny
  • 002_Nationalparks-Pieniny