Nationalparke in Mecklenburg-Vorpommern endlich zu echten Nationalparken machen!

Gemeinsames Positionspapier benennt Handlungsbedarf

Schwerin, 31.3.2017

In einem gemeinsamen Positionspapier fordern acht Naturschutzorganisationen von der Landesregierung die konsequente Weiterentwicklung der drei Nationalparke in Mecklenburg-Vorpommern. Neben den beiden großen Naturschutzverbänden NABU und BUND sowie dem WWF und der Deutschen Wildtier Stiftung sind das der Ökologische Jagdverband MV, der Förderverein Müritz-Nationalpark, der Förderverein Nationalpark Vorpommersche Boddenlandschaft sowie der Verein der Freunde und Förderer des Nationalparks Jasmund.

Weltweit werden Nationalparke ausgewiesen, um der Natur Raum und Zeit zu geben, sich ohne direkte Einflussnahme des Menschen zu entwickeln. Doch auch über 25 Jahre nach ihrer Gründung sind die Nationalparke in Mecklenburg-Vorpommern von diesem Ziel noch weit entfernt. Zwar werden ab Ende dieses Jahres keine Holzeinschläge mehr durchgeführt. Weiterhin in erheblichem Umfang finden aber Jagd und Fischerei selbst in den Kernzonen statt.

Rund um den Müritz-Nationalpark und die Naturschutzarbeit gibt es eine Vielzahl von Gesetzestexten und anderen Veröffentlichungen. Eine Auswahl stellen wir hier zur Verfügung.

Einmal jährlich findet die satzungsgemäße Mitgliederversammlung des Förderverein statt. Die Protokolle der vergangenen Veranstaltungen gibt es hier zum Nachlesen.

Möchten Sie regelmäßig den aktuellen Pressedienst des Nationalparkamtes Müritz und interessante Nachrichten aus der Vereinsarbeit erhalten? Hier melden Sie sich zum Newsletter an > zum Kontaktformular

Eine Übersicht über veröffentlichte Pressemitteilungen des Nationalparkamtes Müritz finden Sie >hier