Naturpark Flusslandschaft Peenetal
15./16. September 2012

Der jüngste Naturpark des Landes Mecklenburg-Vorpommern umfasst einen der letzten unverbauten Flüsse Deutschlands mit dem größten Ursprünglichkeitsgrad aller norddeutschen Flusstäler.

Nationalpark Schleswig-Holsteinisches Wattenmeer
Vereinsreise vom 08./09.10.2011

Im Oktober 2011 trotzen wir dem stürmischen Herbstwetter und erkundeten den Nationalpark Schleswig-Holsteinisches Wattenmeer von der Halbinsel Eiderstedt aus.

Wer mit dem Fahrrad von Süden aus Richtung Mirow versucht den Nationalpark zu erreichen, braucht eine gute Kondition. Dort liegt zwar mit dem Feriendorf Granzow und seinen 1600 Betten ein touristischer Schwerpunkt der Region, einen nutzbaren Wander- und Radweg zum etwa 7 km entfernten Nationalpark gibt es bis heute nicht. Lediglich ein ausgefahrener Sandweg steht den Besuchern zur Verfügung und bei trockenem Sommerwetter endet die Fahrt schon bald beim Schieben im losen Sand.

Nationalpark Vorpommersche Boddenlandschaft
Vereinsreise 09./10.10.2010

Strahlendes Oktoberwetter begleitete uns während unserer Exkursionen auf dem Darß im Nationalpark Vorpommersche Boddenlandschaft.

21. Januar 2016

Die Wacholderheide am Ostufer der Müritz stellt ein besonderes Ökosystem innerhalb der Müritz-Nationalparks dar. Durch Auslichtung des dicht stehenden Wacholders werden die ökologischen Bedingungen für spezielle Arten, wie z.B. den Baltischen Enzian, verbessert.

"Wer Visionen hat...Ein Viertel Jahrhundert Müritz-Nationalpark"

im vergangenen Jahr wurde der Film "Waldgeschichten" von Pitt Venherm in Neustrelitz uraufgeführt. Darin wird 25 Jahre Waldentwicklung im Nationalpark ebenso erzählt, wie die Veränderung der Sichtweisen auf das Naturschutzgebiet.

Slowakei und Ukraine
15. bis 21. Oktober 2016

Naturschutzfachliche Exkursion zu den herausragenden Natur- und Kulturlandschaften der Karpaten, Besuch des UNESCO Weltnaturerbes "Alte Buchenwälder"

Penzlin, 19. November 2016

Die Jahreshauptversammlung des Fördervereins fand satzungsgemäß statt.

In diesem Jahr trafen wir uns am 19. November auf der Alten Burg in Penzlin.

"Sind die noch zu retten?"

in der Reihe "Mittwochs im Müritzeum" lädt die Einrichtung am Mittwoch dem 15. März um 18:30 Uhr gemeinsam mit dem Nationalparkamt Müritz zu verschiedenen Vorträgen über den Schutz der Wiesenvögel ein.

Müritzhof 18. Februar 2017, Treffpunkt 8:00 Uhr Eingangsbereich/Parkplatz Specker Straße

Auch in diesem Jahr geht die Arbeit in der Wacholderheide am Ostufer der Müritz weiter.