"Müritz-Nationalpark-Ticket"

Die Buslinie durch den Müritz-Nationalpark verkehrt in den Sommermonaten seit fast 20 Jahren zwischen Waren (Müritz) und Boek. Bei diesem Angebot hat der Besucher die Wahl zwischen Bus, Schiff und Fahrrad um den Müritz-Nationalpark zu erleben. Obwohl sehr erfolgreich und als Vorzeigemodell gestartet, gingen die Fahrgastzahlen trotz gleichzeitiger Steigerung der Übernachtungszahlen in der Region kontinuierlich zurück.

Das Müritz-Nationalpark-Ticket ist ein unverzichtbarer Bestandteil der umweltfreundlichen Mobilität in der Nationalpark-Region und hat damit wirtschaftsfördernden Charakter. Zudem ist es wichtig für die Besucherlenkung und macht vielen Besuchergruppen z.B. mobilitätseingeschränkten Personen das Erlebnis des Müritz-Nationalparks erst möglich. Aus diesem Grund nahmen wir uns als Förderverein des Themas an.

Mit Hilfe der SPD-Fraktion des damals noch bestehenden Müritzkreises brachten wir im Juni 2011 einen Antrag in den Kreistag zur Schaffung einer Projektstelle zur inhaltlichen Aufwertung des Tickets. Der Vorsitzende Albrecht von Kessel und der Dezernent des Nationalparkamtes Falk Jagzent stellten das Konzept dem Kreisentwicklungsausschuss vor. Mit der Inkraftsetzung der Kreisgebietsreform im September 2011 änderten sich die Zuständigkeiten. Daher nahmen wir die Gelegenheit war und brachten unser Anliegen im Februar 2012 in den Ausschuss für Wirtschaft, Tourismus und Kreisentwicklung des neuen Landkreises Mecklenburgische Seenplatte. Dieser wurde positiv aufgenommen und dem Kreistag als Empfehlung die Schaffung einer Stelle zur Koordination des Tickets vorgeschlagen.
Im April 2012 gab es einen sehr interessanten Erfahrungsaustausch mit den Kollegen aus dem Nationalpark Bayerischer Wald und Ihren Erfahrungen mit dem GUTI-Ticket, welches nicht nur die Nationalparklinien umfasst, sondern ein ganzheitliches Verkehrskonzept der Region darstellt. Viele Touristische Einrichtungen und Freizeitangebote werden dabei einbezogen. Das Ganze wurde mit Hilfe einer Projektstelle ins Leben gerufen und ist dank einer umlagenbasierten Finanzierung aus der Kurabgabe für die Gäste kostenlos.

Leider kam unser Projekt durch die Auswirkungen der Strukturveränderungen im Zuge der Gebietsreform ins Stocken. Daher verabredeten wir im August 2013 ein Gespräch mit dem Landtagsabgeordneten Rudolf Borchert. Als Ergebnis daraus entstand u.a. die Idee für ein Verkehrsgutachten, welches eine Handlungsempfehlung für die Kreisverwaltung darstellen könnte. Um ein solches Gutachten zu finanzieren, brachten wir einen Antrag auf Leader Förderung ein. Diesem wurde stattgegeben und das Gutachten konnte durch die Firma Teamred aus Berlin realisiert werden.
Das Ergebnis des Gutachtens war die Empfehlung zur Schaffung der Stelle eines Mobilitätsmanagers und verschiedene Handlungsempfehlungen, die in einem 120-seitigen Abschlussbericht dargelegt sind. Möglichkeiten der Finanzierung wurden ebenfalls aufgezeigt.

Nach der Präsentation des Gutachtens kamen die an das Liniennetz angeschlossenen Städte und Gemeinden Ende 2015 überein, den Eigenanteil einer solchen Personalstelle gemeinsam aufzubringen. Die Stelle wurde durch den Landkreis ausgeschrieben und zum 01.März 2016 durch Volkmar Wagner besetzt.

Ein erster Schritt war die Erstellung eines Liniennetzplanes, in dem alle öffentlichen Verkehrslinien im und am Nationalpark übersichtlich dargestellt werden. Diese helfen Gästen und Multiplikatoren die Möglichkeiten der umweltfreundlichen Fortbewegung zu überschauen.

Im Laufe des Jahres 2016 bildete sich die Arbeitsgruppe Mobilitätsnetzwerk Müritz rundum, mit dem Ziel, eine vernetzte Mobilität in der Müritzregion für Gäste anzubieten und diese über ein Umlageverfahren aus der Kurabgabe zu finanzieren. Der Anreiz für eine umweltfreundliche und nachhaltige Fortbewegung in der Müritz-Nationalpark-Region würde damit immens steigen.

Um an der besseren Erreichbarkeit der Nationalpark-Region mit öffentlichen Verkehrsmittel weiterzuarbeiten, bereiten wir derzeit in Zusammenarbeit mit dem Mobilitätsmanager das weiterführende Marketing-Umsetzungsprojekt „Touristische Mobilität „Müritz rundum“ mit Anbindung des Müritz-Nationalparks“ vor.

Zum Download finden Sie die Abschlusspräsentation der Firma Teamred zum Gutachten. Wenn Sie weitere Informationen wünschen, können Sie das Gutachten gegen Erstattung der Unkosten gern als CD anfordern.