Naturpark Flusslandschaft Peenetal
15./16. September 2012

Der jüngste Naturpark des Landes Mecklenburg-Vorpommern umfasst einen der letzten unverbauten Flüsse Deutschlands mit dem größten Ursprünglichkeitsgrad aller norddeutschen Flusstäler.

Nationalpark Schleswig-Holsteinisches Wattenmeer
Vereinsreise vom 08./09.10.2011

Im Oktober 2011 trotzen wir dem stürmischen Herbstwetter und erkundeten den Nationalpark Schleswig-Holsteinisches Wattenmeer von der Halbinsel Eiderstedt aus.

Nationalpark Vorpommersche Boddenlandschaft
Vereinsreise 09./10.10.2010

Strahlendes Oktoberwetter begleitete uns während unserer Exkursionen auf dem Darß im Nationalpark Vorpommersche Boddenlandschaft.

Wer mit dem Fahrrad von Süden aus Richtung Mirow versucht den Nationalpark zu erreichen, braucht eine gute Kondition. Dort liegt zwar mit dem Feriendorf Granzow und seinen 1600 Betten ein touristischer Schwerpunkt der Region, einen nutzbaren Wander- und Radweg zum etwa 7 km entfernten Nationalpark gibt es bis heute nicht. Lediglich ein ausgefahrener Sandweg steht den Besuchern zur Verfügung und bei trockenem Sommerwetter endet die Fahrt schon bald beim Schieben im losen Sand.

21. Januar 2016

Die Wacholderheide am Ostufer der Müritz stellt ein besonderes Ökosystem innerhalb der Müritz-Nationalparks dar. Durch Auslichtung des dicht stehenden Wacholders werden die ökologischen Bedingungen für spezielle Arten, wie z.B. den Baltischen Enzian, verbessert.