Verschluss des Flöttergrabens am 21.10.2017, Treffpunkt  8:00 Uhr, Schwarzenhof

Liebe Vereinsmitglieder,

die Wiedervernässung von Mooren am Ostufer der Müritz ist eine Kernaufgabe für die Entwicklung des Nationalparks. Anfang der 1990er Jahre wurde durch den Verschluss des schiffbaren Kanals zwischen den Specker Seen und der Müritz eine erfolgreiche Renaturierung des Gebietes in Gang gesetzt.

Dabei ist der wesentlich ältere Flöttergraben, auf dem früher Holz vom Ostufer der Müritz geflößt wurde, in den Jahrzehnten nach der Gründung des Nationalparks regelrecht vergessen worden. Nach wie vor ist der teilweise verrohrte Graben intakt und trägt zur Entwässerung des Gebietes bei.

Dieser Zustand soll nun mit einem Arbeitseinsatz abgestellt werden, bei dem der Graben und das Rohr  in Handarbeit verschlossen werden.

Da sich zu der eigentlichen Arbeit mit Schaufel und Spaten noch ein sehr beschwerlicher An- und Abmarsch addiert, brauchen wir wenige tatkräftige Helfer, die sich einen solchen Einsatz zutrauen.

Folgender Ablauf ist geplant:

• 8:00 Treffen am Parkplatz des Nationalparkamtes in Schwarzenhof, Verteilung auf wenige Fahrzeuge, Abfahrt Richtung Warensche Wold / Einzelgehöft
  • 9:00 Eintreffen am Einsatzort
  • 13:00 Ende der Arbeiten, Rückmarsch / Rückfahrt nach Schwarzenhof
  • 14:00 Uhr Rückkehr am Parkplatz in Schwarzenhof

Organisationsleitung: Joachim Kobel, Nationalparkamt Müritz (039824-25221)

Bitte denken Sie an eigenes Werkzeug, das Sie auch selber tragen können (Schaufel, Spaten, Vorschlaghammer, Axt)

Persönliche Ausrüstung: Regensachen, Gummistiefel, Proviant,

Interessenten melden sich bitte umgehend mit dem nachstehenden Formular an.

Attachments:
Download this file (Einladung Rohrdurchgang Flöttergraben 21.10.2017.pdf)Einladung und Rückmeldung[ ]1138 kB