Waren (Müritz), 28.10.2017

Unsere diesjährige Mitgliederversammlung fand in der Pension Fledermaus am Teufelsbruch im Müritz-Nationalpark statt.

Tagesordnung:

10:00 Uhr, Begrüßung durch den Vorsitzenden

1. Feststellen der Beschlussfähigkeit
  2. Entgegennahme weiterer Anträge zur Tagesordnung und Beschlussfassung zur Tagesordnung für die Jahresversammlung
  3. Rechenschaftsbericht des Vorsitzenden
  4. Bericht des Schatzmeisters und der Kassenprüfer
  5. Aussprache zu den Berichten
  6. Entlastung des Vorstandes und der Kassenprüfer
  7. Zukunft der Specker Schmiede
  8. Schlusswort des Vorsitzenden

Wer die Gelegenheit noch nicht hatte, wurde vor der Mittagspause durch einen fesselnden Rundgang durch die Fledermausausstellung und die Besichtigung des Fledermaus-Museums im Keller der Pension überrascht. Hier kann man Nil-Flughunde beim Fressen und Fliegen im Flugraum beobachten. Werner Oldenburg gab sein umfangreiches Wissen aus der Fledermausforschung an uns interessierte Zuhörer weiter.

Nach einem sehr guten gemeinsamen Mittagessen hatten wir die Gelegenheit zu einer geführten Wanderung zu den kleinen Kesselmooren "Wienpietsch Seen". Neben der landschaftlichen Schönheit stand die Veränderung des Gebietes in den letzten Jahren in der Diskussion. Spannend wird bleiben, wie die Seen sich entwickeln.

Anschließend gab es einen sehr interessanten Vortrag zur "Moorrenaturierung im Müritz-Nationalpark" mit Diskussion. Joachim Kobel, Leiter des Sachgebiets Nationalparkplan, Gewässerentwicklung, Moorschutz und Landschaftsplanung im Nationalparkamt Müritz berichtete anschaulich über die Veränderungen des Wasserhaushaltes und die damit verbundene Landschaftsveränderung in der Geschichte des Nationalparks.

Bei Kaffee und Fledermaustorte klang der Nachmittag aus.

Das Protokoll der Jahresversammlung finden Sie demnächst an dieser Stelle.

• Mitgliederversammlung-2017_1
  • Mitgliederversammlung-2017_2
  • Mitgliederversammlung-2017_3
  • Mitgliederversammlung-2017_4