„Touristische Mobilität „Müritz rundum“ mit Anbindung des Müritz-Nationalparks“

In 2014 wurden im LEADER-Projekt „Optimierung des Müritz-Nationalpark-Tickets“ – das vom Förderverein initiiert und beauftragt wurde – Möglichkeiten der Entwicklung des Gesamtangebotes untersucht um die Nutzerzahlen nachhaltig zu steigern. Von den Bearbeitern wurden erhebliche Defizite in der Vermarktung der bestehenden Angebote als ein wesentliches Manko erkannt. Mit diesem LEADER-Projekt sollen die Erkenntnisse des 2014-er Projektes eine lösungsorientierte Umsetzung erfahren. Folgerichtig ist ein umsetzungsorientiertes Marketing der Projektschwerpunkt.

Das Ziel des LEADER-Projektes ist es, umsetzbare Vorschläge für Information und Werbung für das ÖV-Gesamtangebot „Mobilität zum und im Müritz-Nationalpark“ in der Region „Müritz rundum“ darzustellen und diese auch in einem 1. Schritt exemplarisch umzusetzen (z.B. an Schwerpunkthaltestellen, in den verschiedensten Kanälen der Innen- und Außerkommunikation und in der Werbung). Damit kann eine Steigerung der Attraktivität des Angebotes des Müritz-Nationalpark-Tickets erreicht werden und es lässt sich die Zahl der Besucher, die mit umweltfreundlichen Verkehrsarten zum Nationalpark anreisen, nachhaltig steigern.

Das Projekt gliedert sich in drei Phasen, wobei der Schwerpunkt des Mitteleinsatzes entsprechend des o.g. umsetzungsorientierten Grundsatzes eindeutig auf „vor Ort sichtbaren Ergebnissen“ liegt. Diese stellen einen 1. Schritt einer neuen Vermarktungsstrategie von ÖV-Angeboten dar, die in der Müritz-Region für den Urlauber-, Freizeit,- und Ausflugsverkehr geeignet sind. Das Projekt hat damit Modellcharakter für das im Landkreis Mecklenburgische Seenplatte als Schwerpunktthema benannte Handlungsfeld „Mobilität & Tourismus“. Mit der Erststellung eines Marketingkonzeptes werden die Grundlagen für die Umsetzung geschaffen.

Entsprechend dem Budget des bewilligten LEADER-Projektes stehen für die Bearbeitung und Umsetzung der ausgeschriebenen drei Projektphasen insgesamt 49.500,- € netto zur Verfügung.

Wenn Sie sich mit einem Angebot an der Ausschreibung beteiligen möchten, finden sie im Anhang alle Unterlagen als PDF-Datei zum Herunterladen.

Bitte geben Sie bis zum 01.März 2017, um 10:00 Uhr ein Angebot in schriftlicher oder digitaler Form ab.

Das Angebot geht an folgende Adresse:

Förderverein Müritz-Nationalpark
Neuer Markt 21